Praxis Robert Becker
contact@praxisbecker.ch
www.praxisbecker.ch

Liebe Patientin, lieber Patient

Hier finden Sie wichtige Auskünfte zur Praxis oder zu Behandlungen.

Grippeimpfung

Die Grippe (Influenza) ist im Winter eine häufige Infektionskrankheit. Das Risiko einer Erkrankung und von Komplikationen lässt sich durch eine Grippeimpfung im Herbst reduzieren.

Das Grippevirus ist leicht durch direkten Kontakt (Niesen, Husten oder die Hände), besonders in geschlossenen Räumen oder durch indirekten Kontakt (z. B. Türgriff) übertragbar. Personen, die sich mit Grippeviren angesteckt haben, können dies auf andere übertragen, auch wenn sie sich noch nicht krank fühlen. Bis zum Beginn der Erkrankung dauert es etwa ein bis drei Tage.

Typische Symptome für Grippe sind plötzlich auftretendes hohes Fieber, Schüttelfrost, Husten, Hals- und Schluckweh, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, aber auch Schnupfen, Schwindelgefühl und Appetitverlust.

Die Grippeimpfung ist nach wie vor die einfachste, wirksamste und kostengünstigste Vorbeugung, um sich und zugleich seine Mitmenschen vor einer Grippeerkrankung und deren Komplikationen zu schützen. Ideal dafür ist die Zeit von Mitte Oktober bis Mitte November.

Die Wirksamkeit der Grippeimpfung hängt vom Alter und Gesundheitszustand sowie von den aktuell zirkulierenden Influenzaviren-Stämmen ab. Die Grippeimpfung schützt nicht vor den häufigen, aber in der Regel harmlosen Erkältungsviren.

Der Impfstoff ist ab Oktober vorhanden und Sie können ohne Voranmeldung in die Praxis kommen.

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Johann Wolfgang von Goethe

In meiner Praxis finden Sie in jedem Raum ein Spruch oder ein Zitat an der Wand. Manchmal helfen uns diese Gedanken um einen Moment inne zu halten. Unsere innere Mitte oder vielleicht eine Anregung für eine neue Idee zu finden. Lassen Sie sich inspirieren und geniessen Sie einen Moment für sich.